Die allermeisten Unternehmungen konnten Ihre Neujahrs-/ Weihnachtsanlässe aufgrund der geltenden Bestimmungen und der unsicheren Lage bezüglich Verschiebedaten leider nicht abhalten. Auch die Gemeinde Eschenbach musste darauf verzichten, die Mitarbeitenden im Januar zum traditionellen Neujahrs-Essen einzuladen. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, als Ersatz für den abgesagten Anlass den Gemeindeangestellten als Zeichen der Wertschätzung Gwärbler-Gutscheine zu überreichen. Dies bewusst auch mit der Absicht, «den Franken in Eschenbach zu halten».

Was für einige als Selbstverständlichkeit gelten mag, sieht der Vorstand von Gwärb Eschenbach vielmehr als ein sichtbares Ergebnis eines erfolgreichen Austauschs und als vorbildliches Zeichen der Solidariät mit den lokalen Gewerbetreibenden - vor allem natürlich mit jenen, die wegen den geltenden Bestimmungen aktuell besonders harte Zeiten durchmachen müssen.

Wir hoffen, dass sich bald wieder die Gelegenheit bietet, die geschenkten Gwärbler-Gutscheine ohne Einschränkungen einzulösen. Dabei freuen wir uns auch sehr, dass sich so womöglich auch (noch) nicht in Eschenbach verwurzelte Gemeindeangestellte persönlich vom Wert und den vielen Vorzügen unserer lokalen Detaillisten überzeugen können.

Im Namen der Eschenbacher Unternehmerinnen und Unternehmer bedankt sich Gwärb Eschenbach beim Gemeinderat für dieses wertvolle Zeichen der Solidarität in dieser herausfordernden Zeit.

Was sind Gwärbler-Gutscheine?

Die Gwärbler-Gutscheine sind die standardisierten, offiziellen Geschenkgutscheine der Eschenbacher Detaillisten. Aktuell sind sie als 10-Franken- Gutscheine bei der Raiffeisenbank Oberseetal erhältlich, die sich bei allen Eschenbacher Detaillisten und Gastrononie-Betrieben einlösen können, die Mitglied bei Gwärb Eschenbach sind. 

Die Gwärbler-Gutscheine wurden auch schon als «Eschenbacher Schattenwährung» betitelt. Und tatsächlich erfreut sich unser altehrwürdiges Inhaberwertpapier nach wie vor sehr grosser Beliebtheit - bei Firmen und Vereinen, bei Privatpersonen und eben auch bei der Gemeindeverwaltung. Gwärblergutscheine kommen seit Jahren einfach immer gut an!