Präzisierung zu unserem Artikel vom 21.01.20.

Offenbar hatte unsere Mitgliederumfrage eine höhere Reichweite als beabsichtigt, weshalb wir uns veranlasst sehen, ein klärendes Statement zu unserer Kommunikation vom 21.01. abzugeben:

Vorweg: Gwärb Eschenbach verfügt über keine "Insider-Informationen" zu den weiteren Plänen der Post für den Standort Eschenbach. Die Posstelle Eschenbach ist seit 2018 kein Mitglied (mehr) von Gwärb Eschenbach. Die rechtzeitige Information ihrer Mitarbeitenden über die konkrete Ausgangslage liegt alleine in der Verantwortung der zuständigen Stellen bei der Schweizerischen Post.

Ursprung unserer Umfrage war der vom Gemeinderat an den Vorstand kommunizierte Fakt, dass der mit der Schweizerischen Post im 2018 abgeschlossene Vertrag zur Aufrechterhaltung des Postschalters per 31. Dezember 2020 auslaufen wird. Als Unternehmer sind wir gewohnt zu agieren, weshalb dieser Hinweis des Gemeinderates für uns Anlass genug war, um unsere Mitglieder zu Ihrem konkreten Bedarf an Postservices zu befragen. Diese interne Umfrage erfolgt unabhängig davon, ob die Post per diesem Datum auch tatsächlich den Postschalter schliessen (oder z. B. noch eine Übergangsfrist bis zur Eröffnung einer Eschenbacher Postagentur in Kraft treten) wird. Doch in Anbetracht des auslaufenden Vertrages und der bekannten Posstellen-Strategie scheint uns dies ein Szenario zu sein, mit welchem sich unsere Mitglieder auseinandersetzen müssen.

Wir verstehen, dass aufgrund des gewählten Titels v. a. für Aussenstehende ein gewisser Interpretationspielraum bestanden haben könnte. Wir korrigieren deshalb den Titel sowie die potentiell irreführende Stellen direkt im Artikeltext. Sollte unsere (primär intern adressierte) Kommunikation bei Aussenstehenden für Verwirrung gesorgt haben, bedauen wir dies.

Es war absehbar, dass der mit politischem Druck errreichte Erhalt der Eschenbacher Poststelle keine Lösung für die Ewigkeit sein kann. Und so wird die Eschenbacher Poststelle bekanntlich per Ende 2020 nun doch geschlossen. Konkret läuft der zwischen dem Gemeinderat und der Post abgeschlossene Vertrag über die Erhaltung des Eschenbacher Postschalters per 31. Dezember 2020 aus.

Die Grundversorgung soll per dann dürfte künftig von einer Postagentur übernommen werden (tbd). Ob, wie, wann und wo diese Agentur konkret realisiert wird, entzieht sich derzeit unserer Kenntnis. Klar ist: Das Angebot einer Postagentur vermag die häufigsten Standard-Bedürfnisse abzudecken. Nur - reicht dies tatsächlich auch für den Bedarf unserer KMU in Eschenbach?

Die meisten Eschenbacher Unternehmen dürften sich schon nach dem "lauten Warnschuss" der schon angedrohenden Schliessung nach alternativen Lösungen umgesehen und sich auf das "Post-Poststellen-Zeitalter" eingerichtet haben. Doch was für die Grossen gilt, muss nicht auch für die Kleinen zutreffen. Deshalb befragen wir unsere Mitglieder dazu.

Melde dich beim Vorstand, wenn Du zu diesem Thema mehr Infos oder Unterstützung benötigst.

 

Ursprünglicher Titel dieses Beitrages: Die Eschenbacher Post schliesst Ende 2020 Ihre Pforten - welche Post-Dienstleistungen benötigt Ihr?