Weder eine Baustelle noch eine Feuerwehrübung waren am Abend des 28. August der Grund für den teilweise abgeriegelten Postplatz. Der verführerische Barbecue-Duft, die aufgestellten Festbänke und zahlreiche glückliche Gesichter liessen vielmehr auf so etwas wie eine Party schliessen.

Eine Party auf dem Postplatz? Tatsächlich! Das Durchschnittsalter der "Partygäste" lag im Vergleich zu den sonst anwesenden abendlichen Postplatz-Besuchern zwar deutlich höher, die tolle Partylaune war an diesem gerade zu perfekten Sommerabend trotzdem offensichtlich. GVE-Präsident Peter Schmucki hatte das Vergnügen, rund 40 anwesende Mitglieder und den vollständig anwesenden Gemeinderat zum traditionellen Unternehmertreff zu begrüssen.

Von der Pferdetränke zum Dorfbrunnen
Hätten Sie gewusst, dass der heutige Postplatzbrunnen vor gut 100 Jahren noch eine "Pferde-Tankstelle" an der damaligen Durchgangstrasse war? Oder erinnerten Sie sich daran, dass der heutige Dorfbrunnen dem Engagement des Gewerbeverein vor 10 Jahren anlässlich der Gewerbeausstellung 2005 zu verdanken ist? Ehrenmitglied und damaliger GVE-Präsident, Julius Salzmann (assistiert vom erfahrenen Brunnenmeister und Gemeinderat a. D. Eugen Weibel sen.), erzählte Interessantes und Erstaunliches zur Entstehung des heutigen Postplatzbrunnens.

Ort der Tat - damals wie heute...
Event-Managerin Manuela Henseler hat den Postplatz nicht etwa zufällig als Location für den Unternehmertreff 2015 gewählt: Die Ehrung des vor 10 Jahren anlässlich der Gewerbeausstellung errichteten Brunnens war der perfekte Ort, um dem "Tatort-OK" die Plattform zu bieten, den Ausstellenden letzte Infos in die nun die heisse Phase übergehenden Ausstellungsvorbereitungen mitzugeben: OK-Präsident Josef Bucher nahm diese Aufgabe mit der gewohnt gepflegten Rhetorik und einem motivierenden Aufruf (Mut zum Aussergewöhnlichen!) wahr.

Grillspass mit Grillspiess - Marke: "Eigenbau"
(Eigen-)Initiative mussten Mitglieder und Gäste dann auch gleich beim Nachtessen unter Beweis stellen: Nach einer kurzen Einführung durch Lifestyle-World Grill-Master Robi Müller, stellten alle ihre Grillspiesse nach Lust und Laune selber zusammen und überwachten die gewünschte Garstufe über den Kohlenbecken höchstpersönlich. Begleitet wurden die schmackhaften Eigenkreationen von einem stattlichen Salatbuffet im Löwen-Sääli, vorbereitet durch die Löwen-Crew, die auch die unübliche Rolle als "Postplatz-Caterer" vorzüglich meisterten.

Gelebtes Dorfleben auf dem Postplatz
Selbstverständlich kamen bei dieser guten Stimmung automatisch auch der informelle Austausch zwischen den Gewerblerinnen und Gewerbler und den Mitgliedern des Gemeinderats in Gang. Dabei war das grosse Vorhaben "Tatort Eschenbach" natürlich ein zentrales Thema. Einmal mehr kann der Gewerbeverein auf einen erfolgreichen Unternehmertreff zurückblicken, dies auch dank der aktiven Unterstützung und Präsenz des Gemeinderates. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben!

Danke auch den Anwohnern und allen, deren Bewegungsfreiheit durch die kurze Sperrung vielleicht etwas eingeschränkt war. Wir wissen Ihr Verständnis sehr zu schätzen.

Übrigens: Die mit voranschreitender Zeit schrumpfende aber nicht minder gemütliche Runde wurde schlussendlich dem erwähnten Durchschnittsalter gerecht und löste sich deutlich vor Morgengrauen auf. Dies aber nicht, ohne vorher die letzten "leeren Büchsen" selber weggeräumt zu haben...

[flickr photo=21411686228 size=small] [flickr photo=21608393481 size=small]

[flickr photo=21599581045 size=small] [flickr photo=21608383271 size=small] [flickr photo=20977532944 size=small]